banner



Wie Lange Elternzeit Nehmen Erfahrungen

Familienleben, Kinderwelt, Mama sein, Mommy to be

Elternzeit: Ein, zwei oder drei Jahre? – „mama talk"

Elternzeit Ein, zwei oder drei Jahre - mama talk, wie lange soll ich Elternzeit nehmen, Kind oder Karriere, ekulele, Mama und Sohn, one week seven moms (1)

Ein neuer Monat, ein neuer „mama talk" und wie versprochen sind wirwieder vollzählig. Dice liebe Isabelle von Female parent´s Finest macht dice Mama-Runde komplett und hat gestern bereits einen super spannenden Beitrag zu unserem Thema „Elternzeit" veröffentlicht. Heute bin nun likewise ich an der Reihe und möchte euch ein wenig berichten, wieso ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert habe und wie mein Umfeld darauf reagiert hat.
Während der Schwangerschaft haben mein Ehefreund und ich uns viele Gedanken darüber gemacht, wer wie lange Elternzeit nehmen kann bzw. möchte. Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich mit dieser Denkweise in der heutigen Zeit vielleicht altmodisch oder auch unemanzipiert wirke, für mich war schon immer klar, dass ich nicht zwingend Karriere machen muss und gerne Hausfrau (ich mag dieses Wort ja absolut nicht und bin schon seit Wochen am überlegen, wie ich es Besser/Treffender nennen könnte. Habt ihr Ideen?)und Mama bin. Trotzdem war es auch immer ein Wunsch von mir, mich neben dem Mama-Sein in anderen Bereichen einbringen zu können. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, dass ist ein Jahr Elternzeit beantrage und dann wieder in meinem Beruf arbeiten gehe. Jedoch mit dem Anspruch an uns beide, dass das Kind (J.Boy) nicht sieben Tage die Woche von morgens bis nachmittags eine Kita besuchen darf/muss.
Ich weiß, ich begebe mich hier auf ganz glattes Eis, denn natürlich gibt es Familien/Situationen, in welchen homo sich nicht aussuchen kann, wie lange das Kind eine Kindertagesstätte besucht, da schlichtweg beide Eltern arbeiten müssen oder es andere Gründe/Wünsche gibt. Das Thema Elternzeit/Elterngeld ist wahnsinnig umfangreich und ich denke, jede Familie entscheidet sich so, wie es für sie am Besten, Sinnvollsten ist.

Elternzeit Ein, zwei oder drei Jahre - mama talk, wie lange soll ich Elternzeit nehmen, Kind oder Karriere, ekulele, Mama und Sohn, one week seven moms (2)

Dass mein Ehefreund beruflich viel unterwegs ist (im In- und Ausland, meist vier bis fünf Tage die Woche), konntet ihr aus dem ein oder anderen Beitrag von mir bestimmt schon herauslesen. Ich bin ehrlich, diese Tatsache haben wir bei unseren Überlegungen bzgl. Elternzeit etwas verdrängt oder auch einfach unterschätzt. Würde ich ab Juni, nach einem Jahr Elternzeit, wieder arbeiten, dann würden wir J.Boy natürlich fremd betreuen lassen, ich müsste alle Tage abdecken wenn er erkrankt (was gerade im ersten Kita-Jahr keine Seltenheit ist) und neben dem Beruf wie bisherwochentags alleine für J.Boy, Haushalt und Co. sorgen. Ja, das schaffen ganz viele Mamas auf dieser Welt, aber ich bin in der glücklichen Situation, dass ich es nicht schaffen muss, sondern viel Zeit mit J.Boy verbringen darf. Denn, was ich zudem in den letzten Wochen als Neu-Mama gemerkt habe, ich kann mir einfach nicht vorstellen, J.Boy mit einem Jahr „abzugeben", zumindest nicht jeden Tag. Nichtsdestotrotz erachte ich es als wichtig für seine Entwicklung, dass er nicht sieben Tage dice Woche ausschließlich mit Erwachsenen verbringt und then besuchen wir eine Krabbelgruppe, treffen uns mit anderen Familien usw.. Kurzum, ich habe mich dazu entschieden, dice Elternzeit auf zwei Jahre zu verlängern. Dieser Entschluss hat in meinem Umfeld zu ganz unterschiedlichen Reaktionen geführt. Interessanterweise finden es vor allem dice Menschen im Alter meiner Eltern (welche zum größten Teil selbst schon erwachsene Kinder haben) super und „genau richtig, denn die Kleinen wachsen and then schnell, homo muss die Zeit genießen„. Mamas in meinem Change sind hingegen größtenteils etwas entsetzt,  vor allem, wenn sie hören, dass ich J.Male child noch nicht für eine Kita angemeldet habe. Die Meisten möchten nach einem oder auch eineinhalb Jahr/Jahren wieder im Beruf starten und sind schon voller Vorfreude auf den „Ausgleich zum Mama-Sein„. Ich kann beide Seiten verstehen, Gedankenzüge nachvollziehen und vor allem, Entscheidungen akzeptieren, ohne wertend zu werden. Denn wie bereits geschrieben, jede Familie entscheidet für sich!

Elternzeit Ein, zwei oder drei Jahre - mama talk, wie lange soll ich Elternzeit nehmen, Kind oder Karriere, ekulele, Mama und Sohn, one week seven moms (3)

Ich bin schon sehr auf die Beiträge der anderen (studierenden, arbeitenden, hausfrauenden, Familien managenden) Mamas gespannt, ihr auch? Dann schaut vorbei:

Montag – Isabelle
Dienstag – ekulele
Mittwoch –Bea
Donnerstag – Nathalie
Freitag – Isa
Samstag – Sabrina
Sonntag – Isy

Mich würden eure Gedanken zum Thema Elternzeit natürlich brennend interessieren, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Source: https://www.ekulele.de/elternzeit-ein-zwei-oder-drei-jahre-mama-talk/

0 Response to "Wie Lange Elternzeit Nehmen Erfahrungen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel